Passgenaue und zielgerichtete Lösungen für Ihre Fragen

In einer komplexen Welt werden auch die Fragestellungen, die uns beschäftigen, notwendigerweise immer komplizierter und vielschichtiger. Bei vielen Themen im Bereich der Preis und Produktoptimierung, im Kommunikations- und Markenmanagement und bei der Kundenbindung ist ein ganzheitlicher und verschiedene Perspektiven und Methoden berücksichtigender Forschungsansatz empfehlenswert und oft auch unerlässlich.

 

Mit unseren Smart Marketing Services bieten wir Ihnen ein umfassendes und auf unterschiedlichste Fragen der Marktforschung ausgerichtetes Leistungsportfolio. Hierbei lassen wir methodisch die klassische direkte Abfrage im Fragebogen hinter uns oder verbinden sie, um aussagekräftigere und stabilere Lösungen zu erhalten, mit multivariaten Analysen, impliziten Messmethoden und Business Intelligence Daten.

 

Im folgenden geben wir Ihnen gerne einen ersten Überblick.


Produktpolitik

 

Im Bereich Produktpolitik beraten wir Sie gerne zu den Themen gesamtheitliche Produktoptimierung sowie Produktinnovation bzw. Produktdifferenzierung. Beispielsweise können wir mit unseren Tools die Marktchancen eines neuen Produktes vor dem Launch testen und Insights generieren, welche Produktmerkmale bzw. welche Merkmalsausprägungen für Kunden besonders relevant sind und dementsprechend ihre Kaufentscheidung am stärksten beeinflussen.


Preisbestimmung & Preisoptimierung

 

Hier geben wir Ihnen Antworten auf Fragen zu Themen wie z.B. Preiswahrnehmung aus Kundensicht und maximale Zahlungsbereitschaften. Wir testen zudem die Akzeptanz von Preiserhöhungen und liefern direkt nutzbare Erkenntnisse zur relativen Wichtigkeit des Preises im Vergleich zu anderen Produktmerkmalen.


Markenidentität & Markenpositionierung

 

Beim Thema Markenmanagement zeigen wir Ihnen u.a. Lösungen auf, wie Ihre Marke ganzheitlich, also auch im Hinblick auf ihre unterbewusste, emotionale Wirkung, evaluiert werden kann. Zudem kann mit einer Wettbewerbsanalyse ermittelt werden, welche (emotionale) Positionierung die Marke im Vergleich zum Wettbewerb einnimmt.


Marktpositionierung & Absatzprognosen

 

Zur Ermittlung des Marktpotenzials eines (neuen) Produkts bzw. dem erreichbaren Marktanteil/ Absatz bei Markteinführung bieten wir ein breites Portfolio an Potenzialanalysen an. Zusätzlich können mittels Positionierungsanalysen Marktnischen entdeckt und die ideale Platzierung für Ihr Unternehmen/ Produkt gefunden werden.


Kundenzufriedenheit und Segmentierung

 

Mit unseren Lösungen in diesem Bereich können bspw. Treiber und Barrieren für die Kundenzufriedenheit identifiziert und quantifiziert werden, um in Anschluss Strategien zur dauerhaften Erhöhung der Kunden-zufriedenheit bzw. Kundenbindung zu entwickeln. Außerdem bieten wir Methoden zur Zielgruppensegmentierung an, um (potentielle) Kunden besser ansprechen und Kundenbedürfnisse besser erfüllen zu können.


Komplettes Leistungsportfolio