Forschung

Die empiriebasierte Forschung umfasst bei  ELBE19 folgende Kernkompetenzen:

 

·         BEZIEHUNGSFORSCHUNG

·         MARKE + KOMMUNIKATION

·         QUALITÄTSFORSCHUNG

·         ZIELGRUPPENFORSCHUNG


Beziehungsforschung

R²-RelationResearch

R2 RelationResearch untersucht das gesamte Beziehungsgeflecht einzelner Anspruchsgruppen mit Ihrem Unternehmen, sofern die einzelnen Beziehungselemente direkt oder indirekt relevant für die Erreichung der Unternehmensziele sind. 

Die aktive und systematische Analyse und Gestaltung von ganzheitlichen Beziehungen zwischen zwei wirtschaftenden Einheiten unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren und Rückkopplungen sollte als strategisch zunehmend bedeutender angesehen werden.


Marken + Kommunikation

Grundlage eines erfolgreichen Marken- und Kommunikations-Managements sind aktuelle, vollständige, weitreichende und handlungsrelevante Information über Ihre Marke (n) im relevanten Wettbewerbsumfeld.

Markenwahrnehmung, strategische Markenpositionierung, Marken-Kraft, Marken-Lebendigkeit werden analysiert und die operative Markensteuerung auf diese Weise unterstützt.

Alle Ansätze sind auf Handlungsrelevanz und die Schaffung von Wissens- und/oder Vertriebsvorteilen ausgelegt.

Unsere modularen Konzepte können bedarfsgerecht auch neben anderen Instrumenten in Ihrem Haus eingesetzt werden. Die Konzeptoptionen können Sie unterstützen die Erkenntnisse über Ihre Marke(n)...

·         ... zu vertiefen

·         ... zu verbessern

·         ... zu aktualisieren 

·         ... zu operationalisieren

·         ... den Zugang für den Vertriebsapparat zu verbessern

·         ... für Markenstrategien nutzbar zu machen

·         ... für das operative Marketing zugänglich zu machen

·         ... oder überhaupt erstmalig Insights zu gewinnen

 

Was kann dabei die Kommunikation im weitesten Sinne erreichen: die Wirkung einer Kommunikationsbotschaft hängt in erster Linie von der Fähigkeit zu involvieren (hier spielt die Gestaltung des Kommunikationsauftrittes durch visuelle, inhaltliche und auditive Elemente eine große Rolle), der Aktivierungsleistung, den Beeinflussungsmodalitäten und der Kommunikationsintensität (Frequenz) ab.

Die Wirkung ergriffener und geplanter Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten oder den Erfolg zu überwachen ist Gegenstand der Kommunikationsforschung bei ELBE19.

Dabei bewerten wir Kommunikationsmaßnahmen aller weit verbreiteten Kommunikationsinstrumente wie Sponsoring, klassisches Direktmarketing oder Online-Marketing, Public Relations, Messen und Events, Verkaufsförderung, digitale Werbung, Corporate Identity und klassische Mediawerbung (TV, Print, Hörfunk und Außenwerbung).


Qualitätsforschung

Für eine handlungsrelevante Bewertung der Dienstleistungsqualität bieten wir in Abhängigkeit von der Zielstellung unserer Kunden verschiedene Methoden der Beobachtung an. Dabei unterscheiden wir zwischen Messungen unter Beteiligung des Testers oder einer reinen Beobachtung, wir differenzieren zwischen strukturierten und unstrukturierten Qualitätstests und prüfen, ob ein verdecktes Testen (Mystery) oder eine offene Qualitätsermittlung geeignet für Ihre Zielstellung ist.

Als wertvolle Ergänzung der subjektiven Beziehungs- oder Kundenmanagementforschung hat sich das Instrumentarium der objektivierten Qualitätsforschung, z.B. als Mystery Shopping-Ansatz oder auch als Silent Monitoring etabliert.

Wir bieten Ihnen Qualitätsforschung im Finanz- und Dienstleistungssektor an, die in der Konzeption und Ausrichtung neben der direkten Qualitätssicherung vor allem die Vertriebsrelevanz berücksichtigt. Sicherung oder Steigerung der durch Kunden und Zielkunden wahrgenommenen Dienstleistungsqualität – relativ zum Wettbewerb – muss schlussendlich entweder direkt oder indirekt in eine erhöhte Vertriebsleistung münden oder einen positiven Einfluss auf die Kosten haben – dies zu erreichen sehen wir als unsere Aufgaben an.


Zielgruppenforschung

Die Zielgruppenforschung bei ELBE19 unterstützt die geschäftsfeldindividuelle Steuerung absatzpolitischer Maßnahmen unserer Kunden. Die zentralen Aufgabenfelder sind dabei:

·         Segmentierung

·         Produktentwicklung

·         Potenzialermittlung

·         Preisforschung


Segmentierung

Sowohl für eine konzentrierte wie auch eine differenzierte Marktbearbeitungsstrategie ist man auf die Erkenntnisse einer hochwertigen und auch im Zeitablauf stabilen Segmentierung angewiesen. Die Vertriebsarbeit kann sowohl bei der Bindung als auch bei Neugewinnung von Kunden von guten Segmentierungserkenntnissen profitieren.

 

Produktentwicklung

Mit aktuellsten qualitativen wie auch quantitativen Forschungsmethoden unterstützen wir die Produktentwicklung unserer Kunden in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen.

 

Preisforschung

Dabei haben wir die bekannten – aber leider manchmal ignorierten – Herausforderungen der Preisforschung immer fest im Auge. Belastbare Preisforschung darf nur realistische Modellannahmen setzen und muss versuchen, die psychologischen Effekte der Preisforschung jederzeit bestmöglich zu berücksichtigen.

Umsetzungsrelevante Marktforschung zur Preiswahrnehmung muss bereits bei der Entwicklung des Marktforschungsdesigns diesen Phänomenen in adäquatem Maße Rechnung tragen.

ELBE19 kann auf ein breites Spektrum an Preisforschungsmethoden und eine Vielzahl an Preisforschungsprojekten als Basis für Ihre Beratung zurückgreifen.

 

Potenzialermittlung

Wir nutzen zur Entwicklung einer Potenzialschätzung unsere langjährige Projekterfahrung, die uns auch gelehrt hat, dass direkt geäußerte Nutzungsbereitschaften oder Bereitschaften zum Wechsel eines Anbieters nur bedingt belastbar und vor allem stark sektorabhängig sind – eine Überschätzung ist häufig der Fall. Vielmehr bedarf es in der Regel einer Kalibrierung oder Anpassung unter Anwendung transparent hergeleiteter Justierungsfaktoren.